Haben wir unsere digitale Umgebung unter Kontrolle oder lassen wir uns von ihr kontrollieren?
Modernes Heilversprechen
Wenn wir nur die richtige Software finden, wird alles besser. Das ist der Glaubenssatz, aufgrund dessen in vielen Firmen und Institutionen seit gut 20 Jahren ein vielversprechendes Werkzeug auf das andere folgt. Ein seltsames “Prinzip Hoffnung”, mit dessen Effekten viele von uns jeden Tag kämpfen.
Erreichbarkeit und Ablenkung
Das digitale Missverständnis von der Software, die unsere Probleme löst, verbindet sich in unserem Alltag mit einem weiteren aktuellen Glaubenssatz: Wir müssen immer erreichbar sein. Zusammen bewirken die beiden Ablenkung, Kontrollverlust und Stress.
Wer hat die Kontrolle?
Studien sprechen von 16 (!) Ablenkungen pro Stunde in einem ganz normalen Büroalltag. Eigentlich ist es ein Wunder, dass wir überhaupt noch irgendwelche Ergebnisse produzieren und nicht schon alle verrückt geworden sind. Wenn wir das ändern wollen, gibt es nur einen Weg: Wir müssen uns die Kontrolle über unseren Alltag zurückholen. Und das geht mit einfachsten Mitteln.
Welche der vielen Programme und Apps, die wir täglich nutzen, brauchen wir wirklich? Und wozu müssen wir uns eigentlich ständig von Benachrichtigungen, Pop-ups und Push-Mitteilungen ins Hamsterrad rufen lassen? Wollen wir das so, oder sind wir da eigentlich nur “reingerutscht”? Ich denke, es ist Zeit für mehr Mut zum Abschalten.
Bewusste Erreichbarkeit
Wenn ich für alles offen bin, kann ich irgendwie nicht ganz dicht sein, heißt es. Etwas derb ausgedrückt, aber nicht falsch. Das gleiche gilt für unsere Erreichbarkeit. Wenn ich mich für die Kommunikation mit meiner Umwelt die ganze Zeit verfügbar mache, was bleibt dann vom Tag übrig? Auch hier gilt: Entweder ich werde gelebt, oder ich fange an, selbst die Kontrolle zu übernehmen.
”
Entweder wir lassen uns kontrollieren oder wir übernehmen selbst die Kontrolle.
Andreas Kellner
Mehr Kontrolle wagen
Ja, es ist manchmal ganz bequem, sich von den Anforderungen meiner digitalen Helferlein und den Kommunikationsbedürfnissen meiner Umwelt durch den Tag führen zu lassen. Aber sind wir ehrlich: Das kann doch kein Dauerzustand sein!
Machen ist wis wollen. Nur Krasser. Machen ist: 10 Minuten
Sie wissen genauso gut wie ich, dass es immer, wenn wir etwas verändern möchten, letztlich nur auf eines ankommt: Tun wir etwas, oder nicht?
Und genau deshalb geht es in diesem kostenlosen Minia-Online-Kurs auch ums Tun. Wir werden uns gemeinsam anschauen, was wir tun können, um uns mit einfachsten Mitteln und in kürzester Zeit ein gutes Stück Kontrolle über unseren Alltag zurückholen können. Für mehr Selbstbestimmung, weniger Stress und mehr Produktivität. Dafür sind 10 Minuten nicht zuviel investiert, oder?
ADRESSE Erhardt & Kellner GmbH Ladenbergstraße 7 14195 Berlin
Amtsgericht Charlottenburg HRB 164246 Geschäftsführer: Dr. Andreas Kellner USt.-ID: DE299002819
Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website nutzt Cookies, um die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.